Firepanel Part. 2

Heute habe ich die Bestückung, Einbau und Inbetriebnahme des Firepanels in Angriff genommen.

Das Packet von Opencockpit in Spanien ist eingetroffen und das Panel hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Mit Prosim, kann für wenig Geld ein voll funktionsfähiges Firepanel zusammengestell werden. Ich habe die empfohlenen Schalter von Opencockpits gleich mitbestellt.

Die LED habe ich in der Bauabteilung der Migros erworben. Mit diesen LED's habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Sie sind extrem hell, preisgünstig und können bei Bedarf einfach und sofort angeschafft werden. Teure, in verschiedenen Onlineshops erworbenen LED's mögen mich nicht derart zu überzeugen wie diese.

Als Halterung der LED's habe ich kleine Klötze aus Dämmplatten zugschnitten. Diese habe ich dann hinter das Panel mit der Heissleimpistole angekleppt. Von Vorne habe ich dann mit dem Lötkolben Löcher gebrannt, damit die LED's schön versenkt werden können. Nun können die LED's einfach durch die Klötze gestossen werden und von hinten sind die Anschlüsse gut zugänglich.

 

Anschlissend habe ich einige Kabel, getrennt für Schalter und LED, zu den entsprechenden Karten gezogen. Nun gings ans Löten.

Nach der Funktionskontrolle, ob alle LED's funktionieren, wurden mit Heissleim die Kalotten über die eingebauten LED's befestigt.

 

 

Nach dem Funktionstest gings ans Programmieren via Prosim. Und dabei wird einmal mehr ersichtlich, dass Prosim für Cockpitbauer eine sehr gute Lösung ist. Denn das Programmieren ist in ein paar Minuten gemacht und es braucht keine Anpassungen oder Anschaffung von zusätzlicher Software mehr!

 

Die roten Griffe auf den Drehschaltern fehlen noch. Im Original sind diese mit roten Signalleuchten bestückt, die bei einem Firealarm aufleuchten. Ich werde aus Holz rechteckige Griffe versuchen herzustellen und dann rot anzumalen. Als Signalleuchte werde ich vermutlich neben den Drehschaltern rote LED's ins Panel einbauen. Dies schweifft halt dann ein wenig vom Original ab. Dies werde ich dann im Part drei aufzeigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Online Flight Status SWR11

Immer auf dem neusten Stand informiert mit dem Newsletter.

Hier anmelden!